Blutreserven gehen zur Neige

Eine Unterversorgung der Kliniken in der Region Hannover droht zwar noch nicht, aber die Vorräte an Blutkonserven beim Deutschen Roten Kreuz nehmen stark ab.

„In dieser Woche hatten wir pro Tag rund 500 Spenden weniger, als wir gebraucht hätten“, sagt Harald Freise vom Zentralen Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in Springe.

„Wenn dieser Trend sich fortsetzt, wird es bald eng“, lautet seine Prognose für die nächsten Tage. Alljährlich kommt es in den Sommermonaten zu solchen Engpässen, weil mögliche Spender sich an wärmeren Tagen seltener Blut abnehmen lassen.

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat derzeit genügend Blutportionen in Reserve. „Trotzdem freuen wir uns über jede Spende“, so die Leiterin des Blutspendedienstes, Carola Wiechmann. Gesunde Spender, die über 18 Jahre alt sind und mindestens 50 Kilogramm wiegen, können sich zu folgenden Zeiten in der Klinik melden:

Montags, donnerstags und freitags von 7 bis 12 Uhr, dienstags und mittwochs von 12 bis 19 Uhr, sowie an Sonntagen von 9 bis 13 Uhr. Die nächsten Blutspende-Termine des DRK im Henriettenstift sind am Dienstag, 5. August, von 10 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 7. August, von 13 bis 19 Uhr.

von Karina Scholz

Quelle: HAZ.de,